FAQ

Wie buche ich eine Ihrer Dienstleistungen?

Sie können unsere Services einfach telefonisch, per Mail oder über die Website anfragen. Wir klären mit Ihnen dann die Art und den Umfang Ihres Umzugs-/Transportprojekts und machen Ihnen dann zeitnah ein unverbindliches Angebot.

Umzugsdienstleistung

Online Anfrage Tool

Lüneburg & Region

Martens Umzüge

Kann ich meinen Auftrag nach einer Buchung noch anpassen?

Nachdem Sie uns bereits einen Auftrag erteilt haben, können Sie diesen nach Rücksprache mit uns noch anpassen. Je nach Art der Änderung können allerdings Mehrkosten entstehen.

Umzugsauftrag

Anpassung

Umzugs Lüneburg & Region

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Kann ich das Umzugsdatum verschieben?

Ja, das ist möglich. Setzen Sie sich dazu einfach mit uns in Verbindung und teilen uns das neue Umzugsdatum mit. Bitte beachten Sie hierbei, dass eventuell entstandene Vorausleistungen zu Mehrkosten führen können.

Umzug

Umzugsdatum Änderung

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Wie bezahle ich die Dienstleistung?

Unsere Dienstleistungen werden per Überweisung im Voraus bezahlt oder in einigen Fällen auch vor Ort in Bar oder per EC-Karten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserem Angebot.

FAQ

Umzugsdienstleistung

Bezahlung

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Die neue Wohnung ist noch nicht bezugsfertig. Kann ich meine Möbel bei Ihnen zwischenlagern?

Ja. Müssen Sie Ihre alte Wohnung verlassen aber die neue Wohnung ist noch nicht bezugsbereit, dann können Sie die vorübergehende Einlagerung Ihres Umzugsguts hinzubuchen. Unsere Lagerhalle bietet genügend Platz für die Zeit der Zwischenlagerung.

Möbeleinlagerung

Lager Lüneburg

Umzug

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Müssen meine Möbel demontiert werden?

Das hängt von mehreren Faktoren ab. Sind Möbel zu schwer oder zu sperrig, dass diese nicht durch alle Türen und Korridore passen, müssen diese auseinandergebaut werden. Auch wenn Möbelstücke ein zu großes Volumen aufweisen, sodass nicht alle Umzugsgüter in den Laderaum des Transporters passen, müssen diese demontiert werden.

Umzugsmöbel

Demontage und Montagearbeiten

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Wie viele Umzugskartons benötige ich?

Das lässt sich pauschal leider nicht beantworten, denn das ist in jedem Haushalt unterschiedlich. Minimal ausgestattete Haushalte benötigen deutlich weniger Kartons als beispielsweise passionierte Sammler. Als groben Richtwert können Sie davon ausgehen, dass ca. 10-30 Kartons pro im Haushalt lebender Person anfallen können.

Anzahl Umzugskartons

Verpackungsmaterial

Volumenrechner

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Wann benötige ich eine Halteverbotszone?

Eine Halteverbotszone wird notwendig, wenn das Parken zum Zwecke des Umzugs am Auszugs- und/oder Einzugsort nicht möglich ist. Bitte überprüfen Sie die Gegebenheiten am Auszugs- und Einzugsort, ob das Parken wohnungsnah möglich ist, damit ein reibungsloser Umzug gewährleistet ist.

Umzugstransport

Halteverbotszone

Umzug Lüneburg & region

Umzug Lüneburg

Wie wird eine Halteverbotszone beantragt?

Sie können die Einrichtung einer Halteverbotszone als ergänzenden Service bei uns buchen. Dann werden wir uns um alle notwendigen Schritte für Sie kümmern. Möchten Sie die Halteverbotszone selber beantragen, wenden Sie sich dazu bitte an die dafür zuständige Stelle Ihrer Stadt/Gemeinde.

Beantragung Halteverbotszone

Umzugstransport

Umzug Lüneburg & Region

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Was darf nicht beim Umzug transportiert werden?

Für unsere Transporte gelten die gleichen Bestimmungen wie bei jedem anderen Umzugstransport auch. Folgende Gegenstände dürfen nicht transportiert werden:

Waffen, Sprengstoffe, Chemikalien, Betäubungsmittel, Brennbare Stoffe, Schutt, Müll, nicht originalverpackte Lacke/Farben, Treibstoffe wie Benzin oder Diesel, Gasflaschen/Gaskartuschen

Umzugstransport

Umzugsgüter

Umzug Lüneburg & Region

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Wer haftet bei Schäden während des Umzugs?

Die Haftung wegen Verlust oder Beschädigung ist auf einen Betrag von Euro 620,00 je Kubikmeter Laderaum, der zur Erfüllung des Vertrages benötigt wird, beschränkt (§451 e HGB). Maßgebend für die Erstattung im Schadensfall ist der Zeitwert des Umzugsgutes.

Sie haben mehrere Möglichkeiten, Ihr Umzugsgut bei unserem Partner Helvetia Schweizerische Versicherungsgesellschaft AG zusätzlich zu versichern:

  1. Erhöhung der gesetzlichen Grundhaftung: Sie haben die Möglichkeit, die gesetzliche Grundhaftung zu einem deklarierten Wert zu erhöhen (Höherdeklaration nach §451 g Abs. 1 HGB). Für die Haftungserhöhung bis zu diesem deklarierten Wert wird ein Frachtzuschlag berechnet. Berechnungsgrundlage ist der Betrag, der über die gesetzliche Haftung (Euro 620,00 je Kubikmeter Laderaum) hinausgeht.
  2. Abschluss einer Transportversicherung: Sie können außerdem eine rechtlich selbstständige Transport-Warenversicherung für Ihr Umzugsgut bei der Helvetia Schweizerische Versicherungsgesellschaft AG abschließen.

Generell gilt: Offensichtliche Schäden an unverpackten Sachen müssen noch am Umzugstag oder spätestens am Tag danach schriftlich an uns gemeldet werden. Äußerlich nicht erkennbare Schäden müssen innerhalb von 14 Tagen schriftlich an uns gemeldet werden.

Umzugsschaden

Umzugstransport

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